Government of Principality of Liechtenstein

04/27/2023 | Press release | Distributed by Public on 04/27/2023 06:45

Busse von Liemobil sind beliebt

Busse von Liemobil sind beliebt

27. April 2023

Mehr als 60 Prozent der Fahrgäste sind laut einer Umfrage erneut sehr zufrieden mit der Qualität von Liemobil. Drei von vier Passagieren fühlen sich sicher an Bord der Busse. Minuspunkte gibt es für die Pünktlichkeit. Befragt wurden mehrheitlich Inhaberinnen und Inhaber von Jahreskarten.

Der Verkehrsbetrieb Liechtensteinmobil (Liemobil) kommt bei den Fahrgästen erneut gut an. Die Mehrheit der Kunden äusserte sich im Rahmen einer Befragung zur Zufriedenheit "hoch zufrieden" mit der Qualität des öffentlichen Verkehrs in Liechtenstein. Mängel bestünden lediglich bei der Pünktlichkeit. Das geht aus einer Medienmitteilung zur Frühlingsbefragung hervor.

Insgesamt 78 Prozent der Aussagen stammen von Jahreskarteninhaberinnen und -Inhabern. 67 Prozent sind Berufspendler und Schüler. Immer weniger nutzen die Busse von Liemobil für Freizeitaktivitäten und zum Einkaufen. Demnach fahren 35 Prozent ausserhalb der Arbeitszeit mehrmals wöchentlich mit Liemobil, 48 Prozent zwei- bis dreimal monatlich.

Positive Ergebnisse zeigt die Umfrage in Bezug auf die Sicherheit: 76 Prozent aller Fahrgäste fühlen sich gut in den Bussen. Moniert wird Liemobil in Hinblick auf Anschlüsse und Pünktlichkeit. 4 Prozent seien damit sehr unzufrieden, 48 Prozent seien sehr zufrieden. Die schlechtere Bewertung lasse sich auf den stockenden Feierabendverkehr zurückführen. "Der Bus-Fahrplan wird damit Makulatur. Ärgerlich ist, dass wir nur beschränkte Möglichkeiten haben, die Pünktlichkeit zu den Hauptverkehrszeiten nachhaltig zu optimieren", wird Kommunikationsleiter und Geschäftsleitungsmitglied Sigvard Wohlwend zitiert.

Unerwartet schlecht sei das Kundenecho zum Preis-Leistungsverhältnis ausgefallen. Nur 59 Prozent hätten hierfür die Note sehr gut gegeben und dies trotz "unschlagbar günstiger Abos" im Vergleich mit den Preisen in der Schweiz.

Liemobil hat für die im Jahr 2022 gestartete Online-Befragung erneut das Umfrageinstitut LINK beauftragt.

zurück zur Übersicht