Stadt Koblenz

30/08/2024 | Press release | Distributed by Public on 30/08/2024 22:49

Drittes Sommerfest der Koblenzer Pflegefamilien im JuBüZ

Am 24.08.2024 fand im Jugend- und Bürgerzentrum auf der Karthause (JuBüZ) das dritte Sommerfest der Koblenzer Pflegefamilien statt. Rund 60 Gäste, darunter Pflegeeltern, Bereitschaftspflegeeltern sowie deren Pflegekinder und eigene Kinder, folgten der Einladung der Stadt Koblenz und verbrachten einen abwechslungsreichen Nachmittag im und auf dem Außengelände des JuBüZ.

Das Grußwort von Seiten der Stadt Koblenz sprach die Leiterin des Amtes für Jugend, Familie, Senioren und Soziales, Martina Schüller. Sie dankte den Pflegeeltern für deren Einsatz: "Wir möchten Ihnen unseren aufrichtigen Dank dafür aussprechen, dass Sie Kindern und Jugendlichen aus Koblenz ein Zuhause geben und ihnen als Pflegeeltern zur Seite stehen. Dieses Sommerfest ist daher auch ein herzliches Dankeschön an Sie."

Nach dem Grußwort der Amtsleitung starteten die einzelnen Spiel- und Unterhaltungsmöglichkeiten für kleine aber auch große Teilnehmer des Festes. Die Mobile Jugendarbeit der Stadt stellte Bewegungs-Spiele zur Verfügung, die von den Kindern und Jugendlichen unter anderem auch auf dem Außengelände genutzt werden konnten. Für viel Lachen sorgte eine unterhaltsame Clownshow "Zopp und Co. Clown-Artistik-Theater". Ganz besonders großer Beliebtheit bei den Kindern und Jugendlichen erfreute sich das Glücksrad, bei dem es tolle Preise zu gewinnen gab. Gesponsert wurde es von folgenden Unternehmen: Barmer, Energieversorgung Mittelrhein AG, Volksbank, Ärzte- und Apothekerbank, Debeka, Bausparkasse Schwäbisch Hall sowie vom Koblenzer Stadtmarketing. Kulinarisch verwöhnt wurden die Gäste von dem Caterer Gottschalk in Koblenz.

Veranstaltet wurde das Sommerfest vom Pflegekinderdienst der Stadt Koblenz, welcher beim Jugendamt angesiedelt ist. Die Stadt möchte mehr Koblenzer Bürgerinnen und Bürger für die Aufgabe als Pflegeeltern gewinnen. Interessierte können sich auf der Homepage des Pflegekinderdienstes unter www.pflegeeltern-koblenz.de genauer über diese Aufgabe informieren, eine E-Mail unter [email protected] senden oder sich telefonisch unter 0261 /129 2353 mit Frau Steininger vom Pflegekinderdienst in Verbindung setzen.

Bildunterschrift (Stadt Koblenz/Susan Krause): Mitarbeiterinnen des Pflegekinderdienstes und des Netzwerks Kindeswohl der Stadt Koblenz und Martina Schüller (Leitung des Amtes für Jugend, Familie, Senioren und Soziales der Stadt Koblenz)