Bundesland Niedersachsen

08/07/2024 | Press release | Distributed by Public on 08/07/2024 12:25

L 156 (Uesen): Schranke soll unerlaubten Verkehr auf gesperrtem Abschnitt verhindern

Die Vollsperrung auf der Landesstraße 156 von der Einmündung Englischer Berg bis zur Kreuzung in Uesen (Landkreis Verden) wird von zahlreichen Autofahrern ignoriert. Trotz Absperrungen kommt es zu starkem Durchgangsverkehr. Autofahrer nutzen den Radweg als Straße, räumen Baken beiseite und beschädigen diese. Da die Polizei nicht ständig vor Ort sein kann, hat die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr (NLStBV) in Verden zusammen mit der Stadt Achim und der Polizei entschieden, im Bereich des Restaurants Kreta an der Ueserhütte eine feste Schranke aufzustellen.

Vor dem Hintergrund des rücksichtslosen Fahrverhaltens und dem unerlaubten Befahren der gesperrten Landesstraße sieht sich die NLStBV in Absprache mit der Baufirma und der Stadt Achim gezwungen, die nachfolgenden Pflasterarbeiten ebenfalls unter Vollsperrung durchzuführen. Dies geschieht vor allem zum Schutz der Arbeiter. Somit ist die Durchfahrt der L 156 in Achim für Autofahrer voraussichtlich bis Ende Oktober verboten.

Anwohner der Baustelle gelangen zu ihren Häusern. Die Schranke können sie jedoch nicht passieren. Der Schülerverkehr ist ebenfalls gesichert. Die Fahrer können die Schranke öffnen. Ausgenommen ist die Woche vom 19. bis 23. August, wenn der Asphalt eingebaut wird.

Für das Wochenende 13. bis 15. September, wenn in Thedinghausen der Thanhuser Markt stattfindet, werden die Schilder "Durchfahrt verboten" abgebaut. In diesem Zeitraum ist das Befahren bei niedriger Geschwindigkeit erlaubt. Anschließend gilt erneut das Durchfahrverbot.