11/22/2024 | Press release | Distributed by Public on 11/22/2024 05:08
Kooperationspartner*innen aus dem Ministerium für Schule und Bildung und dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft, der Bezirksregierung Münster, den Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung und den benachbarten Hochschulen sowie zahlreiche Partner und Gäste der Universität Münster waren am 19. November 2024 eingeladen, mit dem ZLB nicht nur die neuen Räumlichkeiten im Iduna-Hochhaus einzuweihen, sondern auch die inhaltliche Neuaufstellung des ehemaligen ZfL zu feiern.
Das neue Zentrum für Lehrkräftebildung wird als zentraler Akteur dazu beitragen, in enger Abstimmung mit dem Prorektorat für Studium und Lehre die Lehrkräftebildung an der Universität Münster, die mit ihren fast 11.000 Lehramtsstudierenden zu den größten Standorten der Lehrkräftebildung in Deutschland zählt, strategisch weiterzuentwickeln und ihr eine größere Sichtbarkeit zu verleihen.
Gestärkt werden sollen die Bildungsforschung sowie der bildungsbezogene Transfer zwischen Forschung, Schule und anderen Bildungseinrichtungen. Das ZLB setzt sich aktiv dafür ein, Angebote zur Beratung und Begleitung für alle Lehramtsstudierende auszubauen sowie alle Beratungstätigkeiten im Bereich Lehramt an der Universität zentral zu koordinieren. Wie bisher wird das Zentrum eine koordinierende und organisierende Rolle für die Praxisphasen im Lehramtsstudium einnehmen und die wissenschaftsbasierte Praxisreflexion fördern.
Großen Beifall fanden die Reden der renommierten Bildungsforscher Prof. Dr. Ewald Terhart (Universität Münster) und Prof. Dr. Manfred Prenzel (Technische Universität München), die die Aufgaben eines Zentrums angesichts aktueller Herausforderungen erörterten und Visionen einer zukünftigen Lehrkräftebildung entwarfen.
Im anschließenden geselligen Teil des Abends gelang es allen Gästen, die neuen Räume des ZLB in der 8. bis 10. Etage des Iduna-Hochhauses zu einem Ort des kollegialen Austausches, der Verständigung, des gemeinsamen Nachdenkens zu machen - und damit zu einem zentralen Ort der Begegnung für alle Akteure der Lehrkräftebildung.