Bundesland Niedersachsen

11/17/2023 | Press release | Distributed by Public on 11/17/2023 06:46

L 34 (Aurich): Umfangreiche Asphaltierungsarbeiten in der Fockenbollwerkstraße

Der Neubau der Fockenbollwerkstraße (L 34) in Aurich macht große Fortschritte. Für die 47. Kalenderwoche sind nun Asphaltierungsarbeiten auf der nördlichen Seite der Fockenbollwerkstraße in Höhe Schmiedestraße bis zur Kreuzung Fischteichweg geplant. Wie bereits angekündigt, finden diese vom 20. bis zum 26. November statt. Der Lkw-Durchgangsverkehr wird während der gesamten Woche nicht möglich sein. Hierauf weist die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Aurich hin.

Folgende Planung ist vorgesehen:

  • In der Zeit von Montag, 20. November, bis Donnerstag, 23. November, wird die Fockenbollwerkstraße weiterhin vom Kreisverkehr in Richtung Innenstadt befahrbar sein. Davon ausgenommen ist ausschließlich der LKW-Durchgangsverkehr.
  • In der Zeit von Montag, 20. November, bis Sonntag, 26. November, werden die Lambertistraße, Nicolaistraße, Schmiedestraße und die Jann-Berghaus-Straße nicht über die Fockenbollwerkstraße, sondern nur über die Andreaestraße erreichbar sein. Im selben Zeitraum müssen Radfahrer aufgrund der baulichen Gegebenheiten zwischen der Einmündung Cirksenastraße und Ukenastraße absteigen oder die ausgeschilderte Umleitungsstrecke benutzen.
  • In der Zeit von Freitag, 24. November, bis Sonntag, 26. November, ist die Fockenbollwerkstraße voll gesperrt und es ist nicht möglich, vom Kreisverkehr aus in Richtung Innenstadt zu fahren. In diesem Zeitraum erreichen die Anwohner des Wohngebietes "Am Ostbahnhof" ihre Grundstücke über die Graf-Enno-Straße und können dieses nur in Richtung Kreisverkehr verlassen.
  • In der Zeit von Freitag, 24. November, bis Sonntag, 26. November, werden die Cirksenastraße und Ukenastraße aufgrund der Vollsperrung der Fockenbollwerkstraße ausschließlich über die Straße Glupe zu erreichen sein.
  • Für die Erreichbarkeit der Gewerbetreibenden gilt: In der Zeit von Montag, 20. November, bis Donnerstag, 23. November, gibt es für die Unternehmen im südlichen Teil der Fockenbollwerkstraße keine weiteren Einschränkungen. Die Betriebe im nördlichen Teil sind allerdings nur über die Andreaestraße zu erreichen. Zwischen Freitag, 24. November, bis Sonntag, 26. November, sind alle Gewerbetreibenden ausschließlich über die rückwärtigen Straßen zu erreichen.
  • Die Querung der Fockenbollwerkstraße für Fußgänger und Radfahrer wird an der Kreuzung Fischteichweg sowie am Ostfriesland-Wanderweg die gesamte Woche über nutzbar sein. Lediglich die Querung der Großen Mühlenwallstraße im Kreuzungsbereich Fischteichweg wird für Fußgänger und Radfahrer die gesamte Woche über gesperrt sein. Dies ist notwendig, um einen höheren Verkehrsabfluss aus der Fockenbollwerkstraße zu erhalten und somit die Rettungswege für Feuerwehr und Rettungswagen freizuhalten.
  • Die großräumige Umleitung führt über die Straßen Heerenkamp, Wallinghausener Straße und Hoheberger Weg.

Ab Montag, 27. November, gilt für alle Verkehrsteilnehmer wieder die bekannte Verkehrsführung durch die Baustelle. Diese sieht vor, dass der Bereich zwischen dem Kreisverkehr in Richtung Innenstadt wieder einspurig auf der Südseite befahren werden kann. Die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr bittet alle Verkehrsteilnehmer und Anwohner um Verständnis und weist darauf hin, dass sich aufgrund der Jahreszeit witterungsbedingte Änderungen im Zeitplan ergeben können.

Folgende Grafiken verdeutlichen die Verkehrsführung zwischen dem 20. und 23. November sowie zwischen dem 24. und 26. November: