DAV - Deutscher Anwaltverein e.V.

07/17/2024 | Press release | Distributed by Public on 07/17/2024 03:21

DAV befürwortet Legali­sierung von Eizell­spende und Leihmut­ter­schaft

Medien­be­richten zufolge plant das Bundes­jus­tiz­mi­nis­terium, Eizell­spenden zu legali­sieren. Der Deutsche Anwalt­verein (DAV) begrüßt dies. Daneben spricht sich der DAV aber auch für die Legali­sierung der altruis­tischen Leihmut­ter­schaft aus.

"Der DAV fordert bereits seit Jahren die Legali­sierung von Eizell- und Embryo­nen­spenden - aber auch die Einführung einer altruis­tischen Leihmut­ter­schaft. Wir müssen endlich die überholten Verbote im Embryo­nen­schutz­gesetz abschaffen, die die Entstehung neuen Lebens verhindern.

Unabhängig von der wirtschaft­lichen Situation der Eltern soll Leben geschaffen werden können, und zwar in medizin­rechtlich und ethisch vertretbarem Maße. Die Geburt eines Kindes darf nicht davon abhängen, ob die Eltern über die finanziellen Mittel verfügen, rechtlich zulässige Maßnahmen in anderen Ländern zu nutzen.

Die bereits gesetzlich geregelte zulässige Samenspende muss komple­mentiert werden durch die unter ärztlicher Aufsicht durchge­führte Eizell­spende. Auch gegen eine Leihmut­ter­schaft sollten dann keine Bedenken bestehen, wenn sie altruistisch ist, also nicht zu einem Gewinn­erzie­lungsmarkt von Leihmüttern führt, und wenn die hiermit verbundenen Rechte und Pflichten aller Beteiligten geregelt sind."