Federal Ministry of the Interior of the Republic of Austria

07/01/2024 | Press release | Distributed by Public on 07/02/2024 03:16

Österreichische Polizisten zum Auslandseinsatz nach Ungarn entsandt

Acht österreichische Polizeibedienstete wurden am 27. Juni 2024 zu einem Auslandseinsatz verabschiedet, um die ungarische Grenzpolizei im Kampf gegen Menschenhandel und Schlepperei zu unterstützen.

Acht österreichische Polizistinnen und Polizisten wurden am 27. Juni 2024 zu einem bilateralen Auslandseinsatz nach Ungarn verabschiedet. Die Beamtinnen und Beamten unterstützen im ungarisch-serbischen Grenzbereich die ungarische Grenzpolizei bei der Bekämpfung der grenzüberschreitenden Kriminalität, insbesondere im Bereich des Menschenhandels und der Schlepperei.

"Die enge Zusammenarbeit mit unseren ungarischen Kolleginnen und Kollegen in Szeged ist ein wichtiger Bestandteil, um die Sicherheit an den EU-Außengrenzen zu gewährleisten", betonte Berthold Hubegger, Leiter des Referats "Auslandseinsätze" im Innenministerium.

Seit März 2020 sind österreichische Einsatzkräfte im ungarischen Szeged stationiert. Zusätzlich zum Einsatz an der ungarisch-serbischen Grenze unterstützt das Innenministerium gemeinsam mit deutschen Polizeibeamtinnen und -beamten die ungarischen Kolleginnen und Kollegen im Rahmen von trilateralen Zugstreifen.

Artikel Nr: 27019 vom Montag, 1. Juli 2024, 08:00 Uhr
Reaktionen bitte an die Redaktion