Stadt Husum

09/26/2024 | Press release | Distributed by Public on 09/26/2024 11:28

Neue Aktion des Seniorenbeirates: »Seid nett zueinander«

Datum: 26.09.2024

Neue Aktion des Seniorenbeirates: »Seid nett zueinander«

"Der raue Ton in den sozialen Medien findet leider mehr und mehr Eingang im realen Umgang des täglichen Lebens miteinander", sagt Petra Blume, stellvertretende Vorsitzende des Seniorenbeirates Husum.

In der Tat gibt es kaum einen Tag, wo nicht Polizisten, Rettungskräfte, ehrenamtliche Feuerwehrleute und andere Helfende verbal beleidigt oder sogar tätlich angegangen werden. Doch inzwischen hat dieses unschöne Verhalten in der gesamten Gesellschaft um sich gegriffen. "Manchmal ganz provokant, um zu beleidigen, aber häufig auch aus völliger Unachtsamkeit heraus, ohne sich bewusst zu sein, wie andere Menschen dadurch emotional verletzt werden. Zeit für uns, ein kleines Zeichen zu setzen", so Petra Blume weiter.

"Wir haben daher den Aufkleber mit dem Motto 'Seid nett zueinander' entwickelt und möchten mit diesem sensibilisieren, mehr Verständnis, Respekt und manchmal Geduld für andere aufzubringen. Sei es im Straßenverkehr, bei Diskussionen, in Notsituationen oder bei ganz normalen Handlungen im Alltag. Manchmal hilft ein tiefes Durchatmen mehr als eine beleidigende Äußerung, ein Lächeln mehr als ein herablassender Blick", sagt auch der Vorsitzende Carsten Carstensen zu der Idee, das lachende Herz mit dem Slogan als Geschenk des Seniorenbeirates unter die Leute zu bringen.

"Wir werden die Welt nicht ändern können, aber wenn wir damit ein paar Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubern und sie dieses an ihre Mitmenschen weitergeben können, haben wir schon etwas erreicht und wir hoffen auf viele lächelnde Multiplikatoren", so Petra Blume.

Der Aufkleber ist während den Seniorensprechstunden im Rathaus (jeden ersten Donnerstag im Monat von 11 bis12 Uhr, Raum 025) kostenfrei erhältlich. Andere Ausgabestellen sind derzeit im Gespräch. Firmen und Institutionen können den Aufkleber über [email protected] anfordern.

"Der Seniorenbeirat hat schon viele gute Ideen auf den Weg gebracht und sorgt damit für das Allgemeinwohl in Husum. Wir unterstützen die Aktionen immer gerne, sofern diese umsetzbar sind, danken den Mitgliedern sehr für ihr ehrenamtliches Wirken und für die gute Zusammenarbeit mit der Politik und Verwaltung", so Bürgervorsteher Robert Koch und Bürgermeister Martin Kindl.