The Federation of German Newspaper Publishers

10/31/2024 | News release | Distributed by Public on 10/31/2024 09:53

TikTok: Nachrichten für die junge Generation

Wie können Nachrichten für junge Menschen auf Plattformen wie TikTok relevant gemacht werden?

Indem wir mit jedem Content die Frage beantworten, was Nachrichten mit dem Leben von jungen Menschen zu tun haben. Diese Relevanz muss im Fokus stehen. Außerdem sollte man sich an die Sehgewohnheiten der Userinnen und User anpassen.

Was ist die größte Herausforderung, um junge Leute für Nachrichten zu gewinnen?

Auf jeden Fall die Informationsflut, der junge Leute jeden Tag ausgesetzt sind. Durch diese durchzukommen, kann sehr schwierig sein. Vor allem, wenn man mit Algorithmen arbeiten muss, die seriöse Nachrichten nicht gerade favorisieren.

Welche Formate funktionieren besonders gut bei der Generation Z?

Kurze und nahbare Formate, in denen sich junge Leute selbst wiederfinden. Bei uns sind das zum Beispiel Livestreams, bei denen wir auf der Straße mit unserer Zielgruppe ins Gespräch kommen.

Rieke Smit

Nachrichten müssen zeigen, was sie mit dem Leben junger Menschen zu tun haben - nur so werden sie relevant.

Wie schafft man Vertrauen in journalistische Inhalte auf Social Media?

Durch Transparenz und Authentizität: Zum Beispiel, indem man Behind the Scenes aus der alltäglichen Redaktionsarbeit zeigt. Auch die Quellen offenzulegen und Fragen der Community schnell zu beantworten, kann dabei helfen.

Welchen Ratschlag würdest du Redaktionen geben, die junge Zielgruppen erreichen wollen?

Seid auf den Plattformen unterwegs, auf denen sich die Zielgruppe befindet, die ihr erreichen wollt. Gebt kreativen Leuten in Euren Redaktionen, die Lust auf TikTok und Co. haben, Zeit und Raum, um dort kreativ zu sein. Denn Social Media bringt vielleicht nicht direkt Umsätze, sichert aber ein langfristiges Standing in der Zielgruppe der Zukunft.

#UseTheNews ist ein bundesweites Projekt zur Nachrichtennutzung und Nachrichtenkompetenz im digitalen Zeitalter, das von der dpa, dem Leibniz-Institut für Medienforschung | Hans-Bredow-Institut und dem Senat der Freien und Hansestadt Hamburg in Zusammenarbeit mit verschiedenen Medienhäusern, Landesmedienanstalten, Bildungsinstitutionen und Stiftungen an der Nahtstelle von schulischer Bildung und Medienpädagogik durchgeführt wird.