Universität Rostock

09/18/2024 | Press release | Distributed by Public on 09/18/2024 04:37

Navigare necesse est! Die Römer und das Meer: 3. Studientag zur römischen Welt

Am 27. September 2024 findet auf dem Ulmencampus der Universität Rostock der 3. Rostocker Studientag zur römischen Welt statt. Erwartet werden über 350 Latein-Oberstufenschüler:innen zusammen mit ihren Kursleiter:innen aus ganz Mecklenburg-Vorpommern.

Das Thema, das einen Schülervorschlag aufgreift, beleuchtet ein ambivalentes Verhältnis: Einerseits bildete die Schifffahrt dank Güterverkehr, Truppentransporten und Wissenstransfer die Grundlage für die römische Vorherrschaft über Mare nostrum ("unser Meer", d.h. das Mittelmeer) Andererseits vermitteln viele Mythen und Abenteuererzählungen das Unbehagen der Römer und Griechen vor dem, was sich auf und unter der Wasseroberfläche oder an fernen Ufern abspielte. Welchen Stellenwert das Meer und seine Bewältigung für die Menschen hatte, zeigt sich auch in der antiken Dichtung und Philosophie, man denke an Floß-/Schiffbau und Seesturm als epische Bauformen, das Schiff als politische Staatsmetapher oder das Bild des Schiffbruchs zur philosophischen Positionsbestimmung bei Lukrez.

Der Studientag findet auf dem Ulmencampus der Universität Rostock statt. Er richtet sich vorrangig an Schüler:innen der Oberstufen-Lateinkurse und deren Lehrer:innen, die Schnupperseminare sind nur für angemeldete Teilnehmer:innen zugänglich.

Zu den beiden Vorträgen, die vormittags im Audimax stattfinden, sind Gäste auch ohne Anmeldung herzlich willkommen!

Datum: Freitag, 27.09.2024
Zeit: 11:15 bis ca. 15:30 Uhr
Ort: Universität Rostock, Campus Ulmenstraße, 18057 Rostock
Informationen und Programm

Kontakt:
Prof. Dr. Nicola Hömke
Universität Rostock
Heinrich Schliemann-Institut für Altertumswissenschaften / Lehrstuhl Latinistik
Tel.: +49 381 498-2781 (Sekr. -2786)
nicola.hoemke//// uni-rostock//// de