VBW - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V.

07/24/2024 | Press release | Distributed by Public on 07/24/2024 10:47

vbw fordert Ausbau von Kompetenzen und Nutzen der Potenziale / Brossardt: „Extended Reality Patente in Bayern um 230 Prozent gestiegen“

Die vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. hat zusammen mit XR Bavaria e. V. und dem bayerischen Staatsministerium für Digitales die Kooperationsveranstaltung "Extended Reality - zusätzliche Impulse durch Künstliche Intelligenz" durchgeführt. vbw Hauptgeschäftsführer Bertram Brossardt erklärt hierzu: "Zwischen 2018 und 2023 sind Bayerns Weltklassepatente im Bereich der Extended Reality (XR) um 230 Prozent gestiegen - im globalen Durchschnitt lag der Zuwachs bei 150 Prozent. Bayern ist damit bundesweiter Spitzenreiter. Mit fortschreitender Entwicklung KI-basierter Bildgenerierung und anderer KI-Anwendungen finden sich zusätzliche Nutzungsmöglichkeiten zur Produktivitätssteigerung. Etwa bei Maschinenwartung oder Produktentwicklung bringt XR handfeste Kostenvorteile. Unternehmen können ihre Prozesse schneller und effizienter gestalten. Das bedeutet: Diese Technologien gewinnen zunehmend an Relevanz im unternehmerischen Umfeld, werden in ihrer Bedeutung als Querschnittstechnologien hierzulande aber noch unterschätzt. Am Standort Bayern gibt es erhebliche Kompetenzen und Potenziale, die noch stärker genutzt werden müssen."

Konkret verweist die vbw darauf, dass XR-Technologien sichtbarer und zugänglicher werden müssen. Dazu sollte der XR-HUB Bavaria zu einem echten Anwenderzentrum erweitert werden, das es auch kleineren Unternehmen ermöglicht, Technologien zu erproben und praxisgerechte Informationen für die ersten Schritte bereitstellt. Brossardt: "Mit Veranstaltungen wie unserem heutigen Kongress zeigen wir - auch dank der zahlreichen Aussteller - was mit XR in allen Branchen möglich ist. Wir wissen, dass viele Unternehmen bereits über einen Einsatz nachdenken, und wir wollen ihnen den Einstieg so leicht wie möglich machen. Zu den wichtigsten Hürden gehören Unsicherheiten über den Rechtsrahmen. Hier ist auch der Staat gefordert, Klarheit zu schaffen und Wege aufzuzeigen."

Um Unternehmen beim rechtssicheren Einsatz zu unterstützen, legt die vbw den neuen "Rechtsmonitor XR - Update KI" vor. Brossardt: "Der Monitor bietet den Unternehmen Orientierung für die eigenverantwortliche, urheberrechtskonforme Nutzung von KI-Modellen und den Umgang mit dem Output der KI. Er zeigt, wie sich das Haftungsrisiko minimieren lässt und sich auch etwaige Nutzungsrechte einräumen lassen. Wir wollen damit vor allem auch Mut machen, die neuen Möglichkeiten zum Einsatz zu bringen."

Den "Rechtsmonitor XR - Update KI" sowie weitere Informationen finden Sie hier: www.vbw-bayern.de/rechtsmonitor-XR