Landkreis Cuxhaven

11/19/2024 | Press release | Distributed by Public on 11/19/2024 09:17

#medienlabor ermöglicht einen ganz anderen Unterricht im Cuxland »

19.11.2024

#medienlabor ermöglicht einen ganz anderen Unterricht im Cuxland

In der vergangenen Woche wurde in der Oberschule Cadenberge feierlich das #medienlabor eingeweiht. Dieses Medienlabor soll dazu dienen, den Schülerinnen und Schülern, aber auch Kindergartenkindern im Cuxland, Wissen anschaulicher und zukunftsfähiger zu vermitteln. Das Medienlabor wird von der Oberschule Cadenberge in Kooperation mit dem Medienzentrum des Landkreises betrieben und wurde mit Restfördermitteln des Digitalpakts vom Bund zur Förderung von Lernräumen der Zukunft finanziert.

© Landkreis Cuxhaven
#medienlabor OBS Cadenberge © Landkreis Cuxhaven

Nun ist er da: Der Lernraum der Zukunft, das sogenannte #medienlabor, für den Landkreis Cuxhaven wurde eröffnet! Stilecht empfang "Roboter Pepper" die Anwesenden in der OBS Cadenberge, ehe der stellvertretende Schulleiter Daniel Klink die offizielle Begrüßung übernahm.

Landrat Thorsten Krüger, Erster Kreisrat Friedhelm Ottens, Mitglieder des Schulausschusses sowie weitere politische Vertreterinnen und Vertreter haben es sich nicht nehmen lassen, bei der Eröffnung die Möglichkeiten des #medienlabor kennenzulernen und das technische Equipment zu testen. "Dieses Medienlabor ist ein zukunftsweisendes Projekt im Cuxland. Mit dem stellvertretenden Schulleiter der Oberschule Cadenberge, Daniel Klink, haben wir einen Leiter für das Projekt #medienlabor gewinnen können, der als Motor für das Vorankommen bei der Digitalisierung und das Einführen neuer Techniken fungiert", freute sich der Erste Kreisrat Friedhelm Ottens bei der Eröffnung des Medienlabors.

Das Team des Medienzentrums, welches maßgeblich für die Planung zuständig war, hier insbesondere Marc Busch und die medienpädagogische Beraterin Dr. Julia Schmengler, zeigte sich zufrieden mit der Fertigstellung des #medienlabor. "Ein Jahr intensiver Arbeit geht mit der Eröffnung zuende. Nun hoffen wir auf eine rege Nutzung durch die Schulen und Kindergärten im Landkreis", so Holger Marx, Fachbereichsleiter des Medienzentrums. Clemens Lange vom Niedersächsischen Landesinstitut Niedersachsen (NLQ), Referat Medienbildung, unterstrich die Besonderheit und die Möglichkeiten des #medienlabor, um die Medienkompetenz von den Kindern und Jugendlichen im Cuxland zu fördern. Auch für Lehrerinnen und Lehrer ergeben sich durch das Medienlabor neue Unterrichtsmöglichkeiten. So wird zukünftig allen neuen Referendaren im Landkreis das #medienlabor vorgestellt.

Das #medienlabor ist eine Außenstelle des im Kreishaus ansässigen Medienzentrums Landkreis Cuxhaven und steht künftig allen Schulen und Kitas im Landkreis zur Verfügung. Ziel ist es, den Zugang zu Medien zu verschaffen, die an Schulen und Kindergärten ansonsten eher selten anzutreffen sind. So stehen beispielsweise 3D-Drucker in unterschiedlichen Varianten, VR-Brillen im Klassensatz, Plotter und eine Podcast-Station zur Verfügung. Auch die Bedürfnisse von Grundschülern und älteren Kindergartenkindern wurden bei der Planung berücksichtigt: es können etwa Bee-Bots und Cubetto Coding Roboter im #medienlabor ausgetestet oder auch ausgeliehen werden.

Große Unterstützung bei der Fertigstellung des #medienlabor erhielt das Medienzentrum von engagierten Lehrerinnen und Lehrern der OBS Cadenberge, die auch künftig für Einweisungen und Erklärungen zur Verfügung stehen werden. Als Ansprechpartner steht das Medienzentrum Landkreis Cuxhaven unter Tel.: 04721 66-2136 oder per E-Mail an: [email protected] zur Verfügung. Nach einer Terminvereinbarung kann im Medienzentrum u.a. getüftelt, gedruckt und programmiert werden.

Ein Workshop für die weiterführenden Schulen findet am Dienstag, 18. Februar von 14:00 bis 16:00 Uhr statt. Dort werden insbesondere die Arbeit mit dem 3D Druck, Lasercutter, Podcastaufnahmen und Bild- und Videoaufnahmen vorgestellt.

Für Grundschulen und Kitas findet am Dienstag, 18. März in der Zeit von 14:00 bis 16:00 Uhr ein Workshop zum Thema "Robotic in Kindergarten und Grundschule, Foto- und Videoaufnahmen und Audioaufnahmen" statt.

Autor/in: Presse- und InformationsDienst des Landkreises Cuxhaven