Stadt Esslingen am Neckar

04/13/2022 | Press release | Distributed by Public on 04/13/2022 08:55

nachtsam. Mit Sicherheit besser feiern

Esslingen wird nachtsam.

Die vom Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration finanzierte Kampagne "nachtsam. Mit Sicherheit besser feiern", die seit September 2021 Mitarbeitende der Nacht-Gastronomien schult, um präventiv und aktiv gegen sexualisierte Belästigung, Diskriminierung und Übergriffe gegen Frauen im Nachtleben vorgehen zu können, wird nun in unterschiedlichen Städten in Baden-Württemberg mit einer Plakatierungskampagne umgesetzt.

Ende März startete die landesweite Plakatierungskampagne zeitgleich in 17 Städten des Landes, in denen die Fachberatungsstellen gegen Gewalt an Frauen seit Beginn Partnerinnen des Projekts sind. Hier in Esslingen ist das die Fachberatungsstelle für sexualisierte Gewalt Wildwasser Esslingen e.V. Genauere Informationen über die Fachberatungsstelle finden sich unter www.wildwassser-esslingen.de. Nachdem der erste Part der Kampagne, das Schulungs- und Handlungskonzept für Betreiber und Mitarbeitende des Nachtlebens gut angelaufen und in der Umsetzungsphase ist, werden nun die Konsumentinnen des Nachtlebens adressiert und lokale Kooperationspartner und -partnerinnen vernetzt. In Esslingen wirken an dem Projekt mit das Referat für Chancengleichheit der Stadt Esslingen, die Städtischen Verkehrsbetriebe, die Hochschule, der Frauenrat Esslingen, Frauen helfen Frauen Esslingen e.V. sowie Clubkultur BW.

Die Konzeption der landesweiten Kampagne "nachtsam. Mit Sicherheit besser feiern" wurde im Rahmen der AG "Sicheres Nachtleben" entwickelt, welche vom Ministerium für Soziales, Gesundheit und Integration ins Leben gerufen wurde. Diese ist Teil der ressortübergreifenden Projektgruppe "Sicherer Öffentlicher Raum", welche vor allem Präventionsmaßnahmen unterschiedlicher Ressorts bündelt.

nachtsam_Plakat_A3_final_Esslingen.pdf