Landtag Nordrhein-Westfalen

08/06/2024 | Press release | Distributed by Public on 08/06/2024 09:41

Innenminister der Autonomen Region Kurdistan zu Besuch ( externer Link, öffnet in neuem Tab )

06.08.2024

Innenminister der Autonomen Region Kurdistan zu Besuch

Rainer Schmeltzer, Vizepräsident des Landtags Nordrhein-Westfalen, hat heute Rebar Ahmed Khalid, Innenminister der Autonomen Region Kurdistan, im Landesparlament begrüßt. Im Gespräch zwischen den beiden ging es unter anderem um die Situation der Flüchtlinge in der Region.

Rainer Schmeltzer, Vizepräsident des Landtags Nordrhein-Westfalen, mit Serdar Yüksel, Mitglied des Landtags und Vorsitzender des Petitionsausschusses (Bildmitte), und dem Innenminister der Autonomen Region Kurdistan, Rebar Ahmed Khalid (links im Bild). Nach dem Empfang durch den Vizepräsidenten gab es Gelegenheit zum Austausch.-© Landtag NRW/Bernd Schälte

"Die Arbeit, die in den Flüchtlingscamps in der Autonomen Region Kurdistan geleistet wird, ist für Europa von großer Bedeutung. Gemeinsam müssen wir dafür sorgen, dass humanitäre Lösungen gefunden werden. Dementsprechend bin ich froh über die Gelegenheit zum persönlichen Gespräch", sagte Rainer Schmeltzer.

Die Autonome Region Kurdistan ist ein unabhängiges Gebiet des Irak. Etwa 315.000 Flüchtlinge, größtenteils aus Syrien, suchen dort Schutz. Von ihnen leben rund 30 Prozent in Flüchtlingslagern. Die restlichen 70 Prozent leben in städtischen, stadtnahen und ländlichen Gebieten.

Rebar Ahmed Khalid ist seit 2019 Innenminister der Autonomen Region Kurdistan. Der 56-Jährige hat vor seiner politischen Karriere Nationale Sicherheit und Bauingenieurswesen studiert.

Vorherigen Slide anzeigen
Nächsten Slide anzeigen

01von03

Rainer Schmeltzer, Vizepräsident des Landtags Nordrhein-Westfalen, empfing Rebar Ahmed Khalid, Innenminister der Autonomen Region Kuurdistan, im Landesparlament.

Rebar Ahmed Khalid trug sich in das Gästebuch des Landtags ein.

Die Fraktionen im Landtag NRW