Deutsche Wohnen SE

05/29/2024 | Press release | Archived content

Neues Bienenvolk in Zehlendorf Mieter:innen freuen sich über Auftaktveranstaltung mit Imker

Von links nach rechts: Sandra Hoffmann (Regionalleiterin Deutsche Wohnen), Gunnar Schüssler (Imker von bee-rent), Lydia Schmidt (Bewirtschafterin Deutsche Wohnen), Roland Tank Objektbetreuer Deutsche Wohnen) und Jacqueline Stoldt (Bewirtschafterin Deutsche Wohnen)

Nützliche neue Nachbarn

Die Mieter:innen waren im Vorfeld über Hausaushänge über die Veranstaltung informiert worden. Hier wurde darauf aufmerksam gemacht, wie wichtig Artenvielfalt und biologische Vielfalt sind und dass Bienen mit der Bestäubung aller Natur- und Wildpflanzen für das ökologische Gleichgewicht sorgen. Zudem wurde über die Unterschiede zwischen Bienen und Wespen aufgeklärt, da Letztere von vielen gefürchtet werden. Denn Bienen sind von Natur aus ruhige und sanftmütige Wesen und stechen wirklich nur, wenn sie sich bedroht fühlen. Den Anwohnern wurde ans Herz gelegt, sich bei Gelegenheit ein bisschen Zeit zu nehmen und die fleißigen Bienen bei ihrer Arbeit zu beobachten.

Ein voller Erfolg für Mensch und Biene

Und das taten sie gern: Etwa 15 Mieter:innen waren der Einladung nachgekommen und folgten der Veranstaltung interessiert. Der Imker, Gunnar Schüssler, erklärte geduldig und kurzweilig den Aufbau des Bienenstocks. Er erläuterte, welche Bienen- und Honigarten es gibt und stand für alle Fragen, die den Zuhörer:innen auf der Seele lagen, zur Verfügung. Es stellte sich sogar heraus, dass einer der Mieter selbst früher Imker war. Er nutzte die Gunst der Stunde gleich für einen fachlichen Austausch. Insgesamt war die Begeisterung für das Projekt unter den Anwesenden groß. Sogar Petrus entpuppte sich als wahrer Bienenfreund: Ein angekündigtes Unwetter zog einfach vorbei.

"Wir sind sehr glücklich mit der Veranstaltung. Mit der Aufstellung des Bienenkastens leisten wir einen Beitrag zum Artenschutz, das ist uns sehr wichtig", sagt Regionalleiterin Sandra Hoffmann. "Schön, dass die Bienenbox bei den Anwohnenden so gut ankommt und dass es so viele Fragen und so tolles Feedback gab." Die allererste Honigernte im Quartier wird gegen Ende des Jahres zu erwarten sein. Die Mieter:innen des Quartiers freuen sich jetzt schon sehr auf den Genuss des ersten Glases Honig, an dem die neuen Mitbewohner bis dahin aber noch ganz in Ruhe arbeiten können.

Die Deutsche Wohnen setzt sich für die Förderung einer guten Nachbarschaft ein. Neben eigenen Aktionen im Kiez unterstützt das Wohnungsunternehmen auch eine Vielzahl an gemeinnützigen Projekten zur Förderung eines guten Miteinanders.