11/19/2024 | Press release | Distributed by Public on 11/19/2024 10:36
19.11.2024
Der Oblast Dnipropetrowsk und Nordrhein-Westfalen sind im vergangenen Jahr eine Partnerschaft eingegangen. Das Ziel ist die Unterstützung der Ukraine beim Wiederaufbau und der Integration in die Europäische Union. Der Leiter der regionalen Verwaltung der Region, Serhiy Lysak, hat den Präsidenten des Landtags, André Kuper, besucht.
Bislang liegt ein Schwerpunkt vor allem auf der Lieferung von Hilfsgütern, darunter Generatoren, medizinische Ausrüstung, Kommunalfahrzeuge und Laptops für den Online-Unterricht. Die Hilfstransporte werden vorrangig in Zusammenarbeit mit der Hilfsorganisation Blau-Gelbes Kreuz organisiert.
"Der Besuch von Serhiy Lysak und seiner Delegation verdeutlicht die enge Verbindung zwischen unseren Regionen - und unser Versprechen bleibt: Genau 1000 Tage nach Beginn des Krieges stehen wir weiterhin fest an der Seite der Ukraine. Die beeindruckende Arbeit, die durch die Hilfstransporte und die enge Zusammenarbeit mit Organisationen wie dem Blau-Gelben Kreuz geleistet wird, zeigt, wie kraftvoll unsere Unterstützung sein kann. Wir werden auch weiterhin entschlossen daran arbeiten, die Ukraine in ihrem Kampf für Freiheit und Demokratie zu unterstützen", sagte André Kuper, Präsident des Landtags.
Serhiy Lysak ist seit Februar 2023 der Governeur der Region Dnipropetrowsk. Zuvor war er dort Leiter des Nachrichtendienstes. Begleitet wurde Lysak von einer sechsköpfigen Delegation aus der Oblast. Vor dem Austausch mit dem Präsidenten trug sich Lysak in das Gästebuch des Landtags ein.