Allianz SE

10/24/2024 | Press release | Distributed by Public on 10/24/2024 07:55

Wie wir mit Unternehmen zum Schutz des Klimas und der Biodiversität zusammenarbeiten

Wie wir mit Unternehmen zum Schutz des Klimas und der Biodiversität zusammenarbeiten

Allianz SE | München | 24.10.2024

Wenn die Welt ihre Net-Zero-Ziele bis 2050 erreichen will, reicht es nicht aus, in Unternehmen zu investieren, die bereits geringe Treibhausgasemissionen aufweisen. Investoren wie Allianz Global Investors sind auch bestrebt, Unternehmen - auch solche mit hohen Emissionen - bei ihren Bemühungen um eine Senkung ihrer Emissionen zu unterstützen. Die Zusammenarbeit mit den Unternehmen, in die wir investieren, ist ein zentraler Bestandteil dieser Mission, und deshalb stehen die Themen Klima und biologische Vielfalt oft im Vordergrund unseres Engagements.

By Matt Christensen
Globaler Leiter für Nachhaltigkeit und Impact Investing,
Allianz Global Investors

Als Investoren sind wir der Meinung, dass eine konstruktive Diskussion mit den Unternehmen, in die wir investieren, über Themen wie ihre Auswirkungen auf den Klimawandel von entscheidender Bedeutung ist. Unser Engagement ist ein wichtiges Element in unserem Bestreben, unsere Portfolios zu dekarbonisieren und zu unseren Net-Zero-Zielen beizutragen, die denen der Allianz Gruppe entsprechen.

Bei unseren Engagements drängen wir die Unternehmen dazu, gezielte Ergebnisse zu erzielen. Im Idealfall arbeiten wir mit Vertretern des Vorstands, der Geschäftsführung oder anderen hochrangigen Entscheidungsträgern zusammen, um sicherzustellen, dass ihre Klimastrategie und ihre Aktionspläne von der obersten Führungsebene mitgetragen werden. Wir legen auch klare Ziele für unser Engagement fest: Wir fordern die Unternehmen beispielsweise auf, sich bis 2050 zu einem Net-Zero-Pfad zu verpflichten, einschließlich kurz- und mittelfristiger Ziele. Wir wollen auch, dass sie transparent und glaubwürdig über ihre Fortschritte berichten.

Bei wichtigen Themen aus der Masse herausstechen

Viele Vermögensverwalter engagieren sich in Unternehmen. Was also machen wir anders? Kurz gesagt, unsere Engagements folgen einem fokussierten, aktiven Ansatz zur Nachhaltigkeit, bei dem wir uns zu Themen äußern, die uns wichtig sind. Unser Ansatz basiert auf den hohen Erwartungen an die Unternehmen, in die wir investieren, auf der von uns aufgebauten Infrastruktur für das Engagement und auf der engen Ausrichtung auf die wichtigsten nachhaltigkeitsbezogenen Themen, die von unserem Nachhaltigkeitsresearch-Team identifiziert wurden.

Wir haben ein hauseigenes digitales Nachhaltigkeitsdaten-Tool namens "SusIE" mit einem engagement-spezifischen Modul entwickelt. Damit können Kollegen auf unserer gesamten Anlageplattform gemeinsame Erkenntnisse aus Engagement-Aktivitäten eingeben und nutzen, um ihre Anlageentscheidungen zu treffen.

Wir gehen bei unseren Engagements nicht nach einem bestimmten Schema vor. Stattdessen können wir mit unseren eigenen themenspezifischen Engagement-Rahmenwerken auf Themen mit großen Auswirkungen auf die Nachhaltigkeit abzielen, einschließlich biologischer Vielfalt und Klimarisiken sowie Menschenrechten. Diese Rahmenwerke stützen sich auf die Beiträge unseres Nachhaltigkeits-Research-Teams und bieten einen strukturierten Ansatz, um unsere Engagements mit Unternehmen zu einem bestimmten Thema zu steuern. Sie ermöglichen auch eine einheitliche Bewertung.

Am Beispiel des Themas Biodiversität, bei dem wir einen nachhaltigen Wandel in den Unternehmen, in die wir investieren, vorantreiben wollen, beginnen wir mit dem Verständnis der unzähligen Biodiversitätsprobleme, die mit verschiedenen Geschäftsaktivitäten verbunden sind, um die Auswirkungen eines Unternehmens auf diese Probleme beurteilen zu können.

Die Verwendung unserer eigenen Forschungsergebnisse als Input für unsere Engagements gibt uns eine größere Überzeugung hinsichtlich der Ergebnisse dieser Engagements und informiert uns über unsere Abstimmungsentscheidungen. Dies gewährleistet einen konsistenten Stewardship-Ansatz.

Engagement ist ein wichtiges Element in unserem Bestreben, unsere Portfolios zu dekarbonisieren und zu unseren Net-Zero-Zielen beizutragen, die denen der Allianz Gruppe entsprechen.
Matt Christensen
Globaler Leiter für Nachhaltigkeit und Impact Investing, Allianz Global Investors

Unsere Stimme erheben

Wir erwägen auch geeignete Maßnahmen zur Eskalation, wie z.B. die Vorankündigung unserer Abstimmungen und die Miteinreichung von Aktionärsanträgen. In den Jahren 2023 und 2024 hat sich die Vorankündigung unserer Abstimmungsabsichten als wertvolles Instrument erwiesen, um auf wichtige Themen hinzuweisen, die für unsere Beteiligungen von Bedeutung sind. Sie hilft, die Aufmerksamkeit des Marktes, der Kunden oder anderer Unternehmen auf ein bestimmtes Thema zu lenken.

So haben wir beispielsweise vor den Abstimmungen der Aktionäre auf den Jahreshauptversammlungen von Home Depot und PepsiCo öffentlich unsere Unterstützung für die Forderungen an die beiden Unternehmen signalisiert, eine Bewertung der Abhängigkeit von der biologischen Vielfalt und ihrer Auswirkungen durchzuführen. Gegebenenfalls erwarten wir von den Unternehmen, dass sie eine Bewertung der biologischen Vielfalt durchführen, geeignete Risikomanagementstrategien anwenden und regelmäßig über ihre Fortschritte berichten, sei es in einem eigenständigen Bericht oder im Rahmen bestehender Offenlegungen.

Eines unserer bemerkenswertesten Projekte der letzten Zeit war eine Zusammenarbeit mit McDonald's. Als einer der weltweit größten Abnehmer von Rind- und Schweinefleisch verbraucht die Lieferkette des Unternehmens große Mengen an Wasser, und dennoch gab McDonald's seine wasserbezogenen Ziele nicht öffentlich bekannt. Dies ist insofern von Bedeutung, als der weltweite Wasserverbrauch schneller steigt als das Bevölkerungswachstum und Wasserknappheit in den kommenden Jahrzehnten zu einem erheblichen Problem werden dürfte.

Im Jahr 2023 reichten wir gemeinsam mit dem niederländischen Pensionsmanager PGGM als federführendem Antragsteller und dem New York State Common Retirement Fund eine Aktionärsresolution ein, in der McDonald's aufgefordert wurde, zeitlich begrenzte quantitative Ziele zur Reduzierung des Wasserverbrauchs in seiner gesamten Lieferkette festzulegen.

Nach intensiven Gesprächen über mehrere Monate hinweg verpflichtete sich McDonald's formell, zusätzliche wasserbezogene Angaben zu machen und einen Zeitplan für die Einführung einer Strategie zur Senkung des Wasserverbrauchs in wasserarmen Gebieten vorzulegen. Unser Dialog mit dem Unternehmen wird fortgesetzt.

Unsere Engagement-Strategie vorantreiben

Um unsere strategische Priorität der Dekarbonisierung von Portfolios zu erreichen, wollen wir die Reichweite unserer Engagements erhöhen. Im Jahr 2023 haben wir unsere Engagement-Aktivitäten über alle börsennotierten Anlageklassen hinweg - mit besonderem Schwerpunkt auf Unternehmensanleihen - auf insgesamt 481 Engagements an 32 Standorten auf der ganzen Welt erhöht.

Um in den kommenden Jahren darauf aufbauen zu können, ist es wichtig, dass sich neben unserem engagierten Stewardship-Team Kollegen aus der gesamten Anlageplattform an den Bemühungen beteiligen. Wir haben es Kollegen in Funktionen außerhalb des Stewardship-Teams ermöglicht, Engagements zu identifizieren, vorzubereiten, durchzuführen, abzuschließen und nachzuverfolgen. Dies wird durch unser SusIE-Engagement-Modul ermöglicht, zu dem alle Anlageexperten auf der Grundlage ihrer Dialoge mit den Unternehmen, in die sie investieren, beitragen können.

Wir beabsichtigen außerdem:

  • Die Reichweite unserer Eskalationsstrategien über Regionen und Themen hinweg ausweiten, indem wir unsere Abstimmungen weiter im Voraus ankündigen und unseren Ansatz zur Miteinreichung von Resolutionen in der Abstimmungssaison 2025 ausbauen.
  • Nutzung zusätzlicher Kooperationen, die unsere eigenen Aktivitäten ergänzen, und Verstärkung des Engagements bei neuen Themen, wie Arbeitsbedingungen und Entlohnung über die Plattform Living Wage Financials.1
  • Engagierte Stewardship-Arbeit für bestimmte nachhaltigkeitsorientierte Fonds und Ausweitung des Engagements bei unseren festverzinslichen Anlagen.

Ein ganzheitlicher Ansatz zur Dekarbonisierung

Da klimabezogene Anlageziele für viele unserer Kunden hohe Priorität haben, ist Active Stewardship einer von mehreren Ansätzen, mit denen wir sie bei der Dekarbonisierung ihrer Portfolios unterstützen. Zusammen mit unseren klimabezogenen thematischen Anlagestrategien und privatwirtschaftlichen Impact Investments erfüllen wir unsere eigenen Verpflichtungen, um Klimarisiken zu mindern und den Klimawandel voranzutreiben, und spiegeln gleichzeitig die Ambitionen der Allianz Nachhaltigkeitsstrategie wider.

Investing involves risk

The value of an investment and the income from it will fluctuate and investors may not get back the principal invested. Past performance is not indicative of future performance. This is a marketing communication. It is for informational purposes only. This document does not constitute investment advice or a recommendation to buy, sell or hold any security and shall not be deemed an offer to sell or a solicitation of an offer to buy any security.

The views and opinions expressed herein, which are subject to change without notice, are those of the issuer or its affiliated companies at the time of publication. Certain data used are derived from various sources believed to be reliable, but the accuracy or completeness of the data is not guaranteed and no liability is assumed for any direct or consequential losses arising from their use. The duplication, publication, extraction or transmission of the contents, irrespective of the form, is not permitted.

This material has not been reviewed by any regulatory authorities. In mainland China, it is for Qualified Domestic Institutional Investors scheme pursuant to applicable rules and regulations and is for information purpose only. This document does not constitute a public offer by virtue of Act Number 26.831 of the Argentine Republic and General Resolution No. 622/2013 of the NSC. This communication's sole purpose is to inform and does not under any circumstance constitute promotion or publicity of Allianz Global Investors products and/or services in Colombia or to Colombian residents pursuant to part 4 of Decree 2555 of 2010. This communication does not in any way aim to directly or indirectly initiate the purchase of a product or the provision of a service offered by Allianz Global Investors. Via reception of this document, each resident in Colombia acknowledges and accepts to have contacted Allianz Global Investors via their own initiative and that the communication under no circumstances does not arise from any promotional or marketing activities carried out by Allianz Global Investors. Colombian residents accept that accessing any type of social network page of Allianz Global Investors is done under their own responsibility and initiative and are aware that they may access specific information on the products and services of Allianz Global Investors. This communication is strictly private and confidential and may not be reproduced, except for the case of explicit permission by Allianz Global Investors. This communication does not constitute a public offer of securities in Colombia pursuant to the public offer regulation set forth in Decree 2555 of 2010. This communication and the information provided herein should not be considered a solicitation or an offer by Allianz Global Investors or its affiliates to provide any financial products in Brazil, Panama, Peru, and Uruguay. In Australia, this material is presented by Allianz Global Investors Asia Pacific Limited ("AllianzGI AP") and is intended for the use of investment consultants and other institutional /professional investors only, and is not directed to the public or individual retail investors. AllianzGI AP is not licensed to provide financial services to retail clients in Australia. AllianzGI AP is exempt from the requirement to hold an Australian Foreign Financial Service License under the Corporations Act 2001 (Cth) pursuant to ASIC Class Order (CO 03/1103) with respect to the provision of financial services to wholesale clients only. AllianzGI AP is licensed and regulated by Hong Kong Securities and Futures Commission under Hong Kong laws, which differ from Australian laws.

This document is being distributed by the following Allianz Global Investors companies: Allianz Global Investors GmbH, an investment company in Germany, authorized by the German Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin); Allianz Global Investors (Schweiz) AG; Allianz Global Investors UK Limited, authorized and regulated by the Financial Conduct Authority; in HK, by Allianz Global Investors Asia Pacific Ltd., licensed by the Hong Kong Securities and Futures Commission; in Singapore, by Allianz Global Investors Singapore Ltd., regulated by the Monetary Authority of Singapore [Company Registration No. 199907169Z]; in Japan, by Allianz Global Investors Japan Co., Ltd., registered in Japan as a Financial Instruments Business Operator [Registered No. The Director of Kanto Local Finance Bureau (Financial Instruments Business Operator), No. 424], Member of Japan Investment Advisers Association, the Investment Trust Association, Japan and Type II Financial Instruments Firms Association; in Taiwan, by Allianz Global Investors Taiwan Ltd., licensed by Financial Supervisory Commission in Taiwan; and in Indonesia, by PT. Allianz Global Investors Asset Management Indonesia licensed by Indonesia Financial Services Authority (OJK).

Über die Allianz

Die Allianz Gruppe zählt zu den weltweit führenden Versicherern und Asset Managern und betreut rund 125 Millionen* Privat- und Unternehmenskunden in knapp 70 Ländern. Versicherungskunden der Allianz nutzen ein breites Angebot von der Sach-, Lebens- und Krankenversicherung über Assistance-Dienstleistungen und Kreditversicherung bis hin zur Industrieversicherung. Die Allianz ist einer der weltweit größten Investoren und betreut im Auftrag ihrer Versicherungskunden ein Investmentportfolio von etwa 741 Milliarden Euro**. Zudem verwalten unsere Asset Manager PIMCO und Allianz Global Investors etwa 1,8 Billionen Euro** für Dritte. Mit unserer systematischen Integration von ökologischen und sozialen Kriterien in unsere Geschäftsprozesse und Investitionsentscheidungen sind wir unter den führenden Versicherern im Dow Jones Sustainability Index. 2023 erwirtschafteten über 157.000 Mitarbeiter für den Konzern einen Umsatz von 161,7 Milliarden Euro und erzielten ein operatives Ergebnis von 14,7 Milliarden Euro.
* Einschließlich nicht konsolidierter Einheiten mit Allianz Kunden.
** Stand: 30. Juni 2024

Vorbehalt bei Zukunftsaussagen

Diese Aussagen stehen, wie immer, unter unserem Vorbehalt bei Zukunftsaussagen:

Mehr auf allianz.com

Suche Los
Wähle ein ElementCorporate Topics
  • All Corporate Topics
  • Brand & Partnerships
  • Corporate Management
  • Economic research
  • Financial results
  • Insurance solutions
  • Mergers & Acquisitions
  • People & Culture
  • Societal impact
  • Strategy & Investments
  • Sustainability
Wähle ein ElementTrends & themes
  • Artificial Intelligence
  • Climate Change
  • Digitalisation
  • FC Bayern Munich
  • Financial Literacy
  • Natural Disasters
  • Risk Insights
  • All Trends & Topics
Wähle ein ElementNews Format
  • Interview
  • Media release
  • Statement
  • All News formats
Wähle ein ElementBusiness Lines
  • Asset Management
  • Assistance Solutions
  • Commercial Insurance
  • Infrastructure Investment
  • Life & Health
  • Property & Casualty
  • Trade Credit Insurance
  • All Business Lines
Wähle ein ElementYear
  • 2024
  • 2023
  • 2022
  • 2021
  • 2020
  • 2019
  • 2018
  • 2017
  • 2016
  • 2015

342 results

Sortieren nach
  • Datum absteigend
  • Datum aufsteigend

Okt. 24, 2024 | Strategy & Investments,Climate Change,Article,Asset Management

Wie wir mit Unternehmen zum Schutz des Klimas und der Biodiversität zusammenarbeiten

Wenn die Welt ihre Net-Zero-Ziele bis 2050 erreichen will, reicht es nicht aus, in Unternehmen zu investieren, die bereits geringe Treibhausgasemissionen aufweisen. Investoren wie Allianz Global Investors sind auch bestrebt, Unternehmen - auch solche mit hohen Emissionen - bei ihren Bemühungen um eine Senkung ihrer Emissionen zu unterstützen. Die Zusammenarbeit mit den Unternehmen, in die wir investieren, ist ein zentraler Bestandteil dieser Mission, und deshalb stehen die Themen Klima und biologische Vielfalt oft im Vordergrund unseres Engagements.

Okt. 17, 2024 | Sustainability,Interview,Asset Management

Wie wir gemeinsam mit unseren Investoren eine bessere Zukunft schaffen

Im folgenden Interview gibt Patrick Peura, Head of Investment Stewardship and Engagement bei Allianz Investment Management (AIM), einen Einblick in die Funktionsweise des Engagements, seine Ziele und wie es ein Schlüsselelement der AIM-Strategie für nachhaltiges Investieren darstellt.

Okt. 16, 2024 | Property & Casualty

Allianz fordert mehr Sicherheit für ungeschützte Verkehrsteilnehmer in Städten

Beim Allianz Autotag treffen sich jährlich internationale Fachleute und Medienvertre-ter, um über Trends und Herausforderungen für die Mobilität der Zukunft zu diskutie-ren. Das Titelthema 2024 lautet: "Groß gegen Klein - wie sich schwache Verkehrs-teilnehmer im Stadtverkehr besser schützen lassen."

Okt. 15, 2024 | Property & Casualty,Societal impact,Article

Allianz Autotag: Die Schwachen besser schützen

Innovative technologies and new regulations should help to increase the safety of vulnerable groups on the roads. This is the topic that Allianz will be addressing at this year's Allianz Motor Day on October 16.

342 results

1von 86
weiter