Regierung des Landes Mecklenburg-Vorpommern

07/30/2024 | Press release | Distributed by Public on 07/30/2024 11:18

Schwesig dankt für das große Engagement bei der Bewerbung ums Welterbe

Nr.184/2024|30.07.2024|MPin|Ministerpräsidentin

Die Aufnahme des Residenzensembles auf die Welterbeliste wurde heute auf dem Markt in Schwerin gefeiert. Ministerpräsidentin Manuela Schwesig dankte für das vor allem ehrenamtliche Engagement im Bewerbungsprozess: "Ganz herzlichen Dank an alle, die für das UNESCO-Welterbe Residenzensemble Schwerin geworben und gearbeitet haben. Danke vor allem an die Stadt Schwerin, an den Landtag, an den Förderverein Welterbe Schwerin und an die Mitglieder des wissenschaftlichen Beirats. Wir haben mit allen gut zusammengearbeitet. Viele Menschen haben sich für unsere Bewerbung eingesetzt. Die meisten davon im Ehrenamt und viele von ihnen über eine sehr lange Zeit."

Sie haben am Samstag im Demmlersaal die Begeisterung miterlebt, als die Anerkennung des Welterbes in Neu-Delhi bestätigt wurde, so Schwesig. "Das war wie eine olympische Goldmedaille. Ich hatte den Eindruck: Die ganze Stadt hat an diesem Tag den Atem angehalten. Alle haben mitgefiebert."

Mit dem Welterbestatus haben wir bessere Möglichkeiten, im In- und Ausland für unsere Stadt zu werben, betonte Schwesig. "UNESCO-Welterbe bringt wirtschaftliche Chancen für unsere Landeshauptstadt und für ganz MV. Gleichzeitig bedeutet der Welterbestatus auch eine Verpflichtung. Wir müssen unser Erbe weiter erhalten und schützen. Die Aufnahme in die Welterbeliste ist auch eine Auszeichnung für das, was schon geleistet wurde."