Main-Tauber-Kreis

11/19/2024 | Press release | Distributed by Public on 11/19/2024 09:47

ELB Florian Busch empfängt neuen Leiter des Fachbereichs Vermessung

19.11.2024

ELB Florian Busch empfängt neuen Leiter des Fachbereichs Vermessung

Erster Landesbeamter (ELB) Florian Busch hat Peter Gentner als neuen Leitenden Fachbeamten des Fachbereichs Vermessung empfangen. Der 63-jährige Landesbeamte hat seinen Dienst im Oktober aufgenommen. Zuvor war er mehrere Jahre beim Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung (LGL) in Stuttgart beschäftigt.

"Erfahrung ist ein Mehrwert, der sich nicht beziffern lässt. Vielmehr bietet langjährige Erfahrung einen Weitblick und eine Routine für ein Arbeitsfeld, das ständigen rechtlichen, organisatorischen und technischen Veränderungen unterliegt. Wir freuen uns, dass wir diese wichtige Position mit Peter Gentner als routinierte Fach- und Führungskraft besetzen konnten. Schön, dass das so reibungslos funktioniert hat", betonte Erster Landesbeamter Florian Busch.

Der Fachbereich Vermessung als Teil des Vermessungs- und Flurneuordnungsamtes im Landratsamt stellt aktuelle Informationen zu Flurstücken im Main-Tauber-Kreis zur Verfügung. Ebenso werden hoheitliche Vermessungen wie Gebäudeaufnahmen, Straßenvermessungen und Grenzfeststellungen vorgenommen.

"Für mich fühlt sich diese berufliche Neuorientierung genau richtig an. Mein Anspruch ist es, immer über den Tellerrand hinauszublicken und sich fortzubilden. Denn Stillstand bedeutet gleichzeitig auch immer einen Rückschritt. Ich bedanke mich für das entgegengebrachte Vertrauen und freue mich auf die anstehenden Aufgaben", sagte Peter Gentner.

Seine berufliche Laufbahn begann Peter Gentner als Vermessungsoberinspektor-Anwärter im Jahr 1989 bei der Stadt Heidelberg. Nach seiner Ausbildung war er von 1990 bis 2002 Mitarbeiter beim Staatlichen Vermessungsamt Heidelberg. Im Jahr 2003 folgte die Abordnung in das Landesvermessungsamt nach Stuttgart. Im Zuge der Verwaltungsstrukturreform 2005 folgte der Wechsel zum Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis, 2014 ging Peter Gentner in den Enzkreis. Im Jahr 2020 wechselte er zum LGL und war dort bis zum Amtsantritt im Landratsamt Main-Tauber-Kreis als Referent im Referat 41 "Grundsatzangelegenheiten" tätig.

"Die häufigen Standort- und Stellenwechsel waren natürlich immer herausfordernd, aber sie haben mir auch verschiedene Blickwinkel auf ein sich stets veränderndes Arbeitsfeld geboten, von denen ich heute profitiere", ergänzte Peter Gentner.