Kreis Herford

10/02/2024 | Press release | Distributed by Public on 10/02/2024 09:09

Demonstration für Gleichberechtigung und ein gewaltfreies Leben am 11. Oktober 2024 in Bünde

02.10.2024

Demonstration für Gleichberechtigung und ein gewaltfreies Leben am 11. Oktober 2024 in Bünde

Das Koordinierungsteam des Fachforums gegen häusliche Gewalt ruft zu einer Demonstration auf, die sich für Gleichberechtigung, Frauen- und Mädchenrechte, Toleranz, Vielfalt und gegen Gewalt an Frauen und Mädchen stark macht. Unter dem Motto "Für Gleichberechtigung und ein gewaltfreies Leben" soll ein kraftvolles Zeichen gesetzt und die Solidarität in den Mittelpunkt gestellt werden. Start ist am Freitag, den 11. Oktober 2024 um 17.30 Uhr am Rathaus Bünde.

"Gleichberechtigung ist ein unverzichtbares Menschenrecht, das wir aktiv schützen und fördern müssen", sind sich die Organisatorinnen einig. Die Demonstration wird auf bestehende Missstände aufmerksam machen und gleichzeitig die positiven Entwicklungen würdigen, die durch gemeinsames Handeln erreicht werden können. Besonders im Fokus steht dabei das Thema Gewalt gegen Frauen: Aufgrund der jüngst gestiegenen Fallzahlen wollen die Veranstalterinnen ihr Engagement für ein friedliches und gewaltfreies Zusammenleben weiter verstärken.

Unterstützt wird die Aktion unter anderem von Bürgermeisterin Susanne Rutenkröger und dem Kreis Herford. Für eine lebendige Atmosphäre sorgt bei der Aktion die Sambagruppe "LesBenitas" mit ihren rhythmischen Klängen. "Wir laden alle Bürgerinnen und Bürger ein, mit uns gemeinsam ein Zeichen für diese so wichtigen Themen zu setzen. Jede und jeder einzelne zählt!", so die Veranstalterinnen. Im Anschluss (Beginn 19 Uhr) findet eine große Frauenparty in der Diskothek Wilhelmshöhe statt. Für den Besuch der Party ist eine vorherige Teilnahme an der Demo natürlich keine Voraussetzung.

Foto: Ruft zur Teilnahme an der Demo für Gleichberechtigung und ein gewaltfreies Leben am 11. Oktober 2024 in Bünde auf: Das Koordinierungsteam des Fachforums gegen häusliche Gewalt im Kreis Herford.