Stadt Chemnitz

06/17/2024 | Press release | Distributed by Public on 06/17/2024 07:35

Spielplatz und Trimm Dich Pfad sind bereits nutzbar

Bei den Baumaßnahmen an den Öffentlichen Plätzen der Kulturhauptstadt-Interventionsflächen in Klaffenbach und im Park Morgenleite sind die ersten Teilbereiche nutzbar. So sind der Spielplatz am Wasserschloß Klaffenbach sowie der Trimm-Dich-Pfad im Tiergartenwald fertiggestellt worden. Im Park Morgenleite können neben dem Garten der Ruhe ab sofort die elf Bewegungselemente zur sportlichen Betätigung genutzt werden.

In Klaffenbach wurden im Rahmen der Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025 Maßnahmen in drei Bereichen geplant, um das Umfeld des Wasserschloßes weiter aufzuwerten: die Erweiterung des Spielplatzes am Wasserschloß, die Neugestaltung des Kulturparks und die Errichtung eines Trimm-Dich-Pfades im Tiergartenwald südlich des Wasserschloßes.

Die Erweiterung des Spielplatzes sowie der neu entstandene Trimm-Dich-Pfad im Tiergartenwald wurden in der vergangenen Woche abgeschlossen und sind zur Nutzung freigegeben. Der Spielplatz am Wasserschloß Klaffenbach wurde durch eine Nestschaukel, einen Sand-/Kies-Spielplatz, eine Balancierstrecke und einer Kleinkindrutsche erweitert. Der südlich anschließende Tiergartenwald wurde durch einen Trimm-Dich-Pfad mit neun verschiedenen Elementen aufgewertet.

Inzwischen haben die Arbeiten zur Aufwertung des Kulturparks begonnen. Dabei werden die Wege saniert und ein überdachter Sitzbereich errichtet, der künftig als "grünes Klassenzimmer" fungiert. Von dort aus ist es möglich, die Natur zu entdecken. Hierfür werden Objekte für den Artenschutz wie ein Insektenhotel, ein Totholzfenster und ein Eidechsenhabitat errichtet. Lehrtafeln informieren über die natürlichen Verhältnisse in der Umgebung.

Eine feierliche Eröffnung des Kulturparkes, des Spielplatzes und des Trimm-Dich-Pfades wird voraussichtlich im August zum Heimatfest stattfinden.

Ausgeführt werden die Arbeiten durch das Bauunternehmen Fachcenter Garten + STL-Bau GmbH.

Die Bauüberwachung erfolgt durch das Büro sLandArt. Die Baukosten belaufen sich auf rund 255.000 Euro. Das Projekt wird mit Mitteln des Förderprogramms Kulturhauptstadt mitfinanziert.

Im Park Morgenleite können ebenfalls ab sofort Teilbereiche der Interventionsfläche genutzt werden. Neben dem Garten der Ruhe können von nun an elf Bewegungselemente zur sportlichen Betätigung genutzt werden. Aktuell noch in Bau befindet sich der Wasserspielplatz, der die Interventionsfläche Park Morgenleite komplettieren wird.

Hintergrund:

Die Öffentlichen Plätze sind Ergebnis einer intensiven Beteiligung der Menschen in den Stadtteilen und Ortschaften. Die Akteur:innen aus den Stadtgebieten haben sich intensiv Gedanken gemacht und zusammen mit ihrer Bürgerschaft einen öffentlichen Ort ausgewählt, der im Zuge der Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025 umgestaltet werden soll. Jedes der acht Gebiete der Bürgerplattformen und jede der acht eingemeindeten Ortschaften erhält dafür jeweils maximal 325.000 Euro. Umgesetzt werden und wurden zum Beispiel ein Pavillon im Küchwald, ein Rastplatz am Chemnitztal-Radweg, ein thematischer Rundwanderweg um die Ortschaft Kleinolbersdorf-Altenhain und ein Aufzug an der Grundschule Wittgensdorf, sodass dort mit der Aula ein barrierefreier Veranstaltungsraum entstanden ist.

Die Öffentlichen Plätze gehören zu den 30 Interventionsflächen der Kulturhauptstadt Europas Chemnitz 2025. Sie sind das Stadtentwicklungsprojekt der Stadt Chemnitz für die Kulturhauptstadt, das inzwischen über 60 Mio. Euro Investitionssumme umfasst.

www.chemnitz.de/interventionsflaechen