Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg

09/03/2024 | News release | Distributed by Public on 09/04/2024 00:13

Neue Website des Lausitz Science Network ist online

Neue Website des Lausitz Science Network ist online

Die neue Website des Lausitz Science Network ist live gegangen. Sie informiert über die Vereinsarbeit des Netzwerks und seine zwölf Mitglieder, stellt gemeinsame Forschungsprojekte vor und bündelt in einer Stellenbörse die Jobangebote am Wissenschaftsstandort Lausitz.

Das Lausitz Science Network ist eine Allianz, die Hochschulen, außeruniversitäre Forschungsinstitute und Ressortforschung verbindet, um kooperative Projekte voranzutreiben und den Wissensaustausch zu stärken. Mit dem gemeinsamen Webauftritt wird diese enge Vernetzung der Mitgliedsorganisationen nun sichtbar und die wissenschaftliche Zusammenarbeit innerhalb des Netzwerks bekommt eine weitere Plattform für eine gemeinsame Wissenschafts- und Standortkommunikation.

"Mit dem Lausitz Science Network entsteht die kritische Masse für exzellente Forschung und innovative Problemlösung." - Prof. Dr. Gesine Grande, Vorstandsvorsitzende des Lausitz Science Network und Präsentin der BTU Cottbus-Senftenberg.

Der im Dezember 2022 gegründete und von der BTU Cottbus-Senftenberg initiierte Verein vernetzt in der Lausitz ansässige engagierten Forschungseinrichtungen, Hochschulen und Bundeseinrichtungen der Ressortforschung mit dem Ziel, den Forschungsstandort zu stärken.

Die Beteiligten wollen zukünftig gemeinsame Tagungen durchführen, den wissenschaftlichen Nachwuchs fördern, wissenschaftliche Verbundvorhaben anstoßen und in die Gewinnung von Fachkräften und das Marketing des Wissenschaftsstandortes investieren.

Kontakt

Dr. rer. pol. Johannes Staemmler
Referat Strukturwandel
T +49 (0) 355 69-3846
johannes.staemmler(at)b-tu.de
Zurück